Die drei Fernwanderwege Pfälzer Höhenweg, Pfälzer Waldpfad und Pfälzer Weinsteig sind die großen »Wanderleuchttürme« der Pfalz. 2023/24 wurden sie vom Deutschen Wanderverband zum 5. Mal in Folge als Qualitätsweg ausgezeichnet. Mit Wegelängen von 114, 143 und 172 Kilometern bieten sie ausgiebigen Wandergenuss zwischen 7 und 11 Etappen. Mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und Unterkünften entlang der Strecken ausgestattet, eignen sie sich besonders gut für Mehrtagestouren mit hohen Qualitätsansprüchen. Natürlich können auch Teilstrecken oder Einzeletappen der Fernwege bewandert werden, denn viele Start-und Zielorte verfügen über ÖPNV-Anschluss, so dass die An- und Abreise in den meisten Fällen auch mit Bus und Bahn möglich ist. Verschiedene Wander-Arrangements bieten die Möglichkeit Pauschalen mit Gepäcktransfer entlang der drei Fernwege zu buchen und ein entspanntes Wandern ohne Gepäck zu genießen.

Eine frühzeitige Vorausbuchung von Unterkünften wird in jedem Fall empfohlen!

Tipp: In unserem Online-Shop erhältlich  Rother Wanderführer Pfalz und Fernwanderwege Pfalz im Bruckmann Verlag.

Der Pfälzer Weinsteig -Rendezvous von Wald und Wein

Pfälzer Weinsteig mit Blick auf Neuleiningen
Pfälzer Weinsteig mit Blick auf Neuleiningen © Pfalz.Touristik e.V., Foto: Dominik Ketz

Streckenwanderweg mit 11 Etappen

Länge und Höhenmeter: ↔ 172 km  ▲ 5.600  ▼ 5.600

Beim Rendezvous von Wald und Wein begegnet man entlang der Strecke des »Pfälzer Weinsteigs« der mediterran anmutenden Vegetation des Haardtrandes, trutzigen Burgruinen, idyllischen Weindörfer und weiten Ausblicken in die Rheinebene und zum Schwarzwald. Start der Strecke ist das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim. In 11 Etappen führt der »Pfälzer Weinsteig« unter anderem über Neuleiningen, Bad Dürkheim, Deidesheim, Neustadt a.d. Weinstraße, Annweiler am Trifels und Bad Bergzabern, um – genau wie der Pfälzer Waldpfad – am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach zu Enden. Über den Zuweg lohnt sich ein Abstecher in das französische Städtchen Wissembourg, das nur 3 Kilometer vom Weintor entfernt liegt. Der Pfälzer Weinsteig ist nun auch für den trekking-Award 2024 in der Kategorie "Schönster Fernwanderweg" nominiert, welchen der Pfälzer Waldpfad 2023 bereits gewinnen konnte.

Hier geht es zur detaillierten Streckenbeschreibung

Der Pfälzer Waldpfad - durch die Pfälzerwald Idylle

Pfälzer Waldpfad am Drachenfels
Pfälzer Waldpfad am Drachenfels © Pfalz.Touristik e.V., Foto: Dominik Ketz

Streckenwanderweg mit 9 Etappen

Länge und Höhenmeter: ↔ 143 km  ▲ 3.300  ▼ 3.300

Der »Pfälzer Waldpfad«, trekking-Award Gewinner 2023, verläuft ab Kaiserslautern durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, das Biosphärenreservat Pfälzerwald. Seit 1998 bildet es zusammen mit den französischen Nordvogesen das erste grenzüberschreitende Biosphärenreservat seiner Art in der EU. Die Strecke ist geprägt von Waldidylle, spektakulären Sandsteinfelsen, Burgruinen und tief eingeschnittenen Tälern. Wenn man Glück hat, kann man dabei sogar den ein oder anderen Luchs erspähen. In 9 Etappen geht es u.a. nach Finsterbrunnertal, Johanniskreuz, Heltersberg, Rodalben, Hauenstein, Dahn und schließlich ein kurzes Stück durch das Elsass. Er endet wie der Pfälzer Weinsteig am Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Zahlreiche Zuwege ermöglichen die Nutzung alternativer Etappenzielorte und Übernachtungsmöglichkeiten, wie z.B. in Trippstadt, Waldfischbach-Burgalben, Pirmasens und Münchweiler.

Hier geht es zur detaillierten Streckenbeschreibung

Der Pfälzer Höhenweg - ein Weg voller Höhepunkte

Pfälzer Höhenweg mit Blick auf Obermoschel
Pfälzer Höhenweg mit Blick auf Obermoschel © Pfalz.Touristik e.V., Foto: Dominik Ketz

Streckenwanderweg mit 7 Etappen

Länge und Höhenmeter: ↔ 114 km  ▲ 3.400  ▼ 3.400

Es klingt paradox. Dort, wo heute in der Pfalz ganz oben ist, war einmal ein flaches, warmes Meer. Es zog sich vor rund 30 Millionen Jahren vom Süden her – die Alpen existierten noch nicht – durch den Rheingraben bis ins Donnersberger Land. Dort, wo sich in Urzeiten Seekühe und Haie tummelten, wie Versteinerungen belegen, rinnt heute der Schweiß der Wanderer beim Aufstieg zum Königsstuhl, dem Gipfel des Donnersbergs. Er ist mit 687 Höhenmetern die höchste Erhebung der Pfalz und dort verläuft der »Pfälzer Höhenweg«. Er ist mit einer Länge von 114 Kilometern der Kürzeste der drei Pfälzer Fernwanderwege. Er führt von Winnweiler im Donnersbergkreis nach Wolfstein im Kreis Kusel. Stationen auf der in 7 Etappen empfohlenen Strecke sind unter anderem Dannenfels und Bastenhaus sowie die schmucken Städtchen Rockenhausen, Obermoschel, Meisenheim und Lauterecken. Gekennzeichnet wird die Strecke durch weite Ausblicke von den Bergrücken der offenen Hügellandschaft der Nordpfalz. Kleine Wiesen und Wäldchen sowie das höchstgelegene Dorf der Pfalz runden den kleinen Höhenflug ab.

Hier geht es zur detaillierten Streckenbeschreibung